Software- Empfehlungen:

Steam

26.03.2017

Steam ist... Vieles. Steam ist eine zentrale Spieleverwaltung, dient aber gleichzeitig als Shop und soziales Netzwerk.

Das bedeutet, dass ihr dort Spiele (und Programme) kaufen könnt, dessen Verwaltung von Steam übernommen wird. 

Ihr könnt mit Freunden kommunizieren, das sogar während des Spiels, eure Spielesammlung freigeben und Zusatzinhalte kaufen.

Alles in Allem ein ziemlich gelungener Codehaufen.


Die Google-Dienste

07.07.2015

Die Google-Dienste bieten sehr Umfangreiche Funktionen.

Am wohl bekanntesten ist die Suche. Wusstet ihr, das man damit aber nicht nur Suchen kann, sondern zum Beispiel auch 5 Euro in Dollar oder andersherum umrechnen lassen kann? Das funktioniert auch mit anderen Währungen und mit vielen Einheiten. Zum Beispiel 20 kg in g.

Auserdem verfügt die Suche zum Beispiel über einen Taschenrechner, wenn ihr einfach Taschenrechner eingebt.

Chrome ist der bekannte Browser. Er ist flott und konzentriert sich ziemlich auf das wesentliche. Auserdem läuft er auf meinen Systemen schneller als Firefox und co.

Google bietet zudem das wohl bekannteste Videonetzwerk Youtube an. Dort kann man Videos hochladen und anschauen.

Auserdem bietet Google mit Google Maps eine sehr umfangreiche Kartenversion. Damit könnt ihr, neben sehr guten Karten eure Routen planen. Sei es mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Bus. Es gibt sogar eine Version für's Fahrrad. Google Earth stellt euch die Erde sehr umfangreich dar, ist aber komplizierter. Sowohl Maps als auch Earth verfügen über Streetview, womit ihr die Straßen "virtuell" abfahren könnt.

Google verfügt desweiteren über einen Maildienst Gmail.  So richtig übersichtlich ist er nicht, arbeitet dafür aber sehr gut. Auserdem werden zum Beispiel Termine die man über Gmail erhät direkt in den Kalender übertragen und die Mails nach Allgemein, Werbung, soziale Netzwerke und co. sortiert.

Google bietet auch eine Officesuite an. Die Bürosoftware lässt sich über's Internet mit mehreren Personen gleichzeitig verwenden. Damit kann man sehr effizient zusammenarbeiten. Auserdem ist die Software sher übersichtlich, da sie prinzipiell nur über wesentliche Funtkionen verfügt.

Mit Google + hat Google versucht ein eigenes soziales Netzwerk aufzubauen. Das ist jedoch weniger gelungen, da es bei vielen Nutzern eher verhasst ist.

Eine Auflistung aller Google Dienste findet ihr hier.


Open Broadcaster Software

03.05.2015

Tool zum Aufnehmen des Bildschirms.

Hat sehr viele möglichkeiten, gibts auch in 64 bit. 

Im Vergleich zu FRAPS werden die Dateien wesentlich kleiner, man kann auch in mp4 aufnehmen oder eben Live streamen. Weiterer Vorteil: Es lassen sich nicht nur Spele, sondern eben auch Monitorinhalte oder andere Prozesse aufnehmen.

Anders als bei FRAPS habe ich keine Frame-, also FPS-Einrüche feststellen müssen.



Digijay

03.05.2015

Wenn ihr auf Partys mal Musik machen wollt, anspruchslose DJ-Software.

Digijay ist kostenlos, und eine sehr gute DJ-Software die Mischpulte und mehrere Soundkarten unterstützt.

Wenn ihr auf Partys mal Musik machen wollt, könnt ihr sehr schnell kleine oder große temporäre oder abgespeicherte Playlists erstellen.

Es gibt auch eine Wunschliste. Desweiteren kann man das Design ändern, auch merkt sich die Software, welcher Song schon gespielt wurde. Songs lassen sich auch im Autoplaymodus manuell überspringen. Wenn ihr mehr Infos braucht, besucht mal digijay.at, dort gibt es alle Infos.