Über's glücklich sein

Sind Sie glücklich?

 

--> Ja. Warum denn?

-->Nein. Warum denn?

 

Wann ist man glücklich?

Ich bin ein Mensch, der sich für glücklich hält, wenn er das Leben von anderen bereichert.

Ich versuche immer, höflich, respektvoll und zuvorkommend zu agieren.

Außerdem macht mich das Erreichen von persönlichen Zielen glücklich. Da ich diese meist aber um ein Vielfaches zu hoch ansetze, tritt dieser Fall äußerst selten ein.

Dann bin ich glücklich.

Wann Sie persönlich von glücklich sein sprechen, hängt ganz von ihrer Persönlichen Meinung ab.

 

Dieser Moment, wenn man tatsächlich merkt, man hat einem Anderen geholfen, sei es nur durch das Ausklappen der Rampe im Bus für einen Rollstuhlfahrer, bekommt man direkt ein Lächeln in's Gesicht gezaubert.

Das selbe, wenn man einer älteren Dame über die Straße hilft oder einer Person, der etwas heruntergefallen ist, beim Auflesen ihrer Gegenstände hilft. Oder mit Freunden teilt. 

Prinzipiell lässt sich dieses Lächeln durch Zusammenhalt der Gesellschaft erzeugen, deshalb sei freundlich, hilfesbereit und agiere für ein nettes Miteinander. Ach, noch etwas: Lächle mal, einfach so. Lächle auch andere Leute an. Du siehst toll aus, wenn du lächelst!

 

Wann ist man denn dann unglücklich?

Ich merke, wie andere Personen mein Glücklichsein beenden. Das ist ein abrupter Moment, der ein Stück weit den roten Faden des Lebens zerreißt, den man gerade aufgebaut hat.

Oftmals gibt es eine Referenz mit zu hohen Erwartungen, welche wiederum mit Leistungsdruck, der partiell indirekt durch ebendiese Personen oder den Betreffenden selbst aufgabut wird.